Deutsch  Deutsch

Ein „Strackes Tröpfchen“ zur Ahlen Wurscht
 

Gruppenbild v.l.n.r.: Dimitrios Kitsu (Weinhandlung Schluckspecht), Daniel Wagner und Antonia Jacob (Förderverein Nordhessische Ahle Wurscht), Bürgermeister Markus Boucsein, Johannes Minkel (Weingut Minkel), Regierungspräsident Mark Weinmeister, Kai Georg Bachmann (Regionalmanagement Nordhessen), Gerhard Schneider-Rose (Förderverein Nordhessische Ahle Wurscht), Katharina Koch (Landfleischerei Koch), Klaus Minkel (Weingut Minkel), Markus Exner (GrimmHeimat Nordhessen).

GrimmHeimat NordHessen präsentiert passenden Wein zum Kulturgut

Die Ahle Wurscht ist das nordhessische Kulturgut, seit 2023 von der EU mit dem Siegel „Geschützte geografische Angabe“ (g.g.A.) geadelt und kulinarischer Botschafter der Region. Um sie bei Tisch künftig nicht nur mit Bier, sondern auch für Weinliebhaber adäquat begleiten zu können, gibt es nun ein „Strackes Tröpfchen“, einen Weißwein der Familie Minkel aus Gudensberg-Dissen. Der Name bezieht sich auf eine „Stracke“, der geraden Ahlen Wurscht.

Bei der Präsentation im Melsunger Rathaus zeigten sich alle begeistert und probierten den edlen Tropfen zusammen mit der Ahlen Wurscht, die die Mitgliedsbetriebe des Fördervereins Nordhessische Ahle Wurscht e.V. mitgebracht hatten. Bürgermeister Markus Boucsein begrüßte die Gäste aus Politik, Wirtschaft, Handwerk, Tourismus, Sport und Medien und schätzte die Tatsache, mit dem „Stracken Tröpfchen“ sogar beim Wein nordhessisch bleiben zu können. Regierungspräsident Mark Weinmeister stellte auch gleich die Gemeinsamkeiten heraus: „Wein und Ahle Wurscht – zwei handwerklich hergestellte Gourmetprodukte, beide brauchen viel Zeit und Pflege. Jetzt gehen sie eine spannende Verbindung ein. Weinberge gab es in Nordhessen vereinzelt bis ins Mittelalter, die Ahle Wurscht dagegen ist hier überall und gefühlt schon immer zu Hause. Sie braucht das Klima in den lehmverputzten Fachwerkbauten, um zu reifen.“

Kai Georg Bachmann, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, dankte allen beteiligten Protagonisten, vom Winzer über die Weinhandlung bis zu den Metzger-betrieben, und lobte: „Mit dieser Initiative stärken Sie die Standortattraktivität und schaffen ein identitätsstiftendes Angebot. Nordhessen steht für Bodenständigkeit und ist eine Region der kurzen Wege. Ich kenne noch die Tradition der Hausschlachtung. Der Wein zur Ahlen Wurscht ist eine echte Bereicherung, wir sollten beide Produkte gemeinsam ins Schaufenster der Region stellen.“

Winzer Klaus Minkel beschrieb die Lagen seiner Weinberge, Dimitrios Kitsu von der Weinhandlung Schluckspecht hingegen das fertige Endprodukt. Der charaktervolle, fruchtige, aber trockene Weißwein wird aus der Rebsorte Solaris, einer früh reifenden Sorte, hergestellt, ist hellgelb und besticht durch seine Harmonie. Wie gut sich Wurscht und Rebensaft ergänzen, kann jeder selbst probieren. Gelegenheit hierzu bietet der Ahle-Wurscht-Tag am 14. April im Hof des Landgrafenschlosses Melsungen, zu dem Gerhard Schneider-Rose vom Förderverein herzlich einlädt. Dort wird das „Stracke Tröpfchen“ neben einem Sortiment an nordhessischen Wurstspezialitäten vorgestellt.

Kooperationspartner:

Weingut Klaus Minkel – www.nordhessenwein.de
Weinhandlung Schluckspecht – www.schluckspecht.de
Förderverein Nordhessische Ahle Wurscht e.V. – www.nordhessische-ahle-wurscht.de 

Kontakt
Markus Exner
Regionalmanagement Nordhessen GmbH
Tel.: +49 (0) 561 97062-207 – markus.exner@regionnordhessen.de